Laufbericht zum 5. Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover 2012

 [Erläuterungen zu div. Abkürzungen siehe Glossar am Ende des Berichts]


Hallo Zusammen,

Heute kann ich wieder von einem besonderen Ereignis berichten:

Auf dem Sportplatz des TKH in Kirchrode fand am 08. Juli der mittlerweile 5. Mukoviszidose-Spendenlauf 2012 statt!

Motto:  „Laufen und dabei etwas gutes tun“ !

Jeder Teilnehmer sollte sich in seinem Umfeld einen oder mehrere Sponsoren suchen, die Ihn mit einer Spende unterstützen. Diese Sponsoren zahlen für jede gelaufene Runde einen Euro oder einefestgelegte Geldsumme.
Nachdem Ich meine Absicht u.a. bei Twitter bekannt gegeben hatte, meldete sich prompt eine Followerin von mir namens Nicola Bräunig. Die Speditionsfirma Ihres Mannes würde mich gerne sponsoren! Ich setzte mich umgehend mit Ihrem Mann per Mail in Verbindung. Er teilte mir mit, das er um das Problem wüßte, an anderer leute Geld zu kommen. Er erzählte mir, das er vor rund einem Jahr angefangen hätte, einen Förderkreis aufzubauen, welcher den TSV Germania in Haimar Dolgen unterstützt. Ich verriet Bernd mein gesteckte Ziel: Marathon-Distanz innerhalb der Veranstaltungsdauer von vier Stunden. Seit meinem ersten Marathon Ende Oktober 2011 in Braunschweig (04:11h)hatte ich bereits viele wöchentliche Trainingskilometer gesammelt. Ich spürte einfach, das die vier Stunden drin waren. Bestimmt nicht locker, aber machbar!


Da stand Ich also auf der 400m-Bahn der Sportanlage des TKH Kirchrode.
Nach und nach trudelten die Läufer ein. Ich lernte Christel kennen („Chry Pray“), wir unterhielten uns kurz. Dann schaute ich auf meine Uhr, gleich war es 11. Ganz entspannt stand kaum einer an der Ziellinie. Hmhm. Ich erinnerte mich noch an die Details der Mailkorrespondenz zwischen mir und Bernd Bräunig:

11 Uhr 05. Ich fragte mich bereits, ob pünktlich um 15 Uhr Ende ist, da ertönte das Startzeichen der Organisatorin Insa Krey und jeder setzte sich in Bewegung!
Vor mir entdeckte Ich zwei Läufer der Triathlon-Sparte von Hannover 96, eine Frauund ein Mann. Beide liefen im Schnitt eine 05:25 Pace, also klebte ich mich erstmal dran. Schnelle Läufer waren sowieso viele unterwegs: Da war der durchtrainierte Athlet in Schwarz, der seine Gummibänder Runde um Runde über seinen Bizeps streifte. Dann die Kleine, leichtfüßige Frau älteren Jahrgangs in Rot, die jedesmal wie ein Blitz an mir vorbeisauste. Oder der 2m-Riese in Orange, dessen Schatten bereits zum Überholen ansetzte. Oder der Clint-Eastwood-Marathon-Veteran, der ebenfalls deutlich machte, das er die 42 km anpeilte. Da wollten einige also ne verdammt geile Pace laufen. Mein MRT strebte ich mit bescheidenen 05:40 min/km an. Oft lief Ich ungewollt schneller, konnte aber nicht schaden.
Gedankensprung. War nicht Regenschauer angekündigt ? Der graue, bewölkte Himmel versprach jedenfalls noch ordentlichen Beschuss.
Vor mir erkannte Ich meine Arbeitskollegin Manuela Hoyer. Als Sie von meinem Spendenlauf vor einigen Wochen hörte, wollte Sie unbedingt mitlaufen, hatte jedoch erst einmal Schwierigkeiten, einen Sponsor zu finden. Sie lief stets mit eigener Musik, obwohl eine LIVE-Band die Teilnehmer bestens zu unterhalten wußte. Ich grüßte Sie beim vorbeilaufen. Auch mit Christel wechselte Ich beim vorbeilaufen kurze Wörter. Alles war total entspannt. Mental war ebenfalls noch alles im Lot, das Laufen im Kreis sorgte NOCH nicht für Halluzinationen oder dergleichen. Einige hatten wie Ich Ihre Verpflegung nahe der Ziellinie gebunkert, ich also einmal mehr zu meiner Wasserflasche und ordentlich getrunken.
Mittlerweile hatte sich der männliche Begleiter des Triathleten-Gespanns abgesetzt und zog mit gut 12 km/h allein weiter. „Wenn der in dem Tempo durchzieht, kann er sich gleich mit dem durchtrainierten Athleten in Schwarz zusammentun,“, dachte ich. Und Tatsache: Beide unterhielten sich.
Vor einiger Zeit kam mir ja mal der Gedanke, Mitglied des 96-Tria-Teams zu werden. Radfahren und Schwimmen mache Ich zwar auch sehr gern, aber motivieren konnte Ich mich bisher noch nicht für Triathlon. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Ich in naher Zukunft mit dem Triathlon-Gedanken auf Tuchfühlung gehen werde. Alles eine Frage der Zeit und persönlicher Weiterentwicklung. Ich laufe doch erst seit einem Jahr. Und Laufen fasziniert mich von Tag zu Tag. Vielleicht sollte Ich mal bei der 96-Laufsparte anfragen…?
A propos, schon Runde 50!
Ich erblicke plötzlich Frau und Kind unter den Zuschauern. „Halbmarathon-Distanz geschafft“, dachte ich, winkte den beiden kurz zu, und bei der nächsten Runde gabs für die Beiden dann auch einen schnellen Kuß!
Der Regenschauer setzte urplötzlich ein- Arg! Wieder tauchte meine Arbeitskollegin vor mir auf, Sie hatte allerdings keine Stöpsel mehr im Ohr. Ich klopfte Ihr auf den Rücken. „Ich mach die 30 Runden voll“, rief Sie mir zu. Ich war sehr stolz auf Sie! Sie machte einfach alles richtig: Ganz langsam, aber konstant, Runde für Runde. Klasse!
Ich bedankte mich gerade zum 51. mal bei den freundlichen Helfern, nahm mein Gummi entgegen und wollte selbiges auch weiterhin geben, da tauchte Töchterchen neben der Bahn auf: „Papiii? Können wir eine Runde zusammen laufeeeen?“ Ich schaute mein Mäuschen an und freute mich tierisch! „Na klaro, mein Engel, gib mir Deine Hand, los geht’s!“ Ich fand es aber auch ZU niedlich, mit meiner süßen Hand in Hand eine Runde zu laufen – natürlich bestimmte Sie das Tempo. Und Sie hatte gut von Ihrem Papa gelernt: Immer schön gleichmässig laufen, bloß nicht zu schnell. Sie hielt Ihre Pace konstant. „Vier Jahre und so talentiert…“, dachte Ich stolz.
Ein Postbote tauchte vor uns auf, grinste uns neckisch an. Zeit für Mario-Schabernack, also unterhielt Ich mich überlaut mit meiner Tochter: „Na,süße? Was denkst Du ? Schaffst Du auch noch die 18. Runde ??“ Aus dem Grinsen des Postboten wurd ein Fragezeichen, ich erkannte es aus dem augenwinkel, bevor er an uns vorbeilief. Innerlich lachte ich mich scheckig! Dann war auch schon die Runde vorbei, ich verabschiedete mich von meiner Kleinen, sie nahm Ihr erstes Gummi entgegen. Es ging monoton weiter. Meine Arbeitskollegin hatte Ihren Spendenlauf derweil beendet, rief mir noch ein „weiterhin viel Spaß!“ zu und verabschiedete sich. Hatte Sie die 30 voll gemacht ? Das wären umgerechnet 12 satte Kilometer, Wahnsinn! Läuft Manu weiterhin regelmässig, steht Ihrem Halbmarathon-Debüt nichts mehr im Wege. Alles ist schaffbar – wenn man es nur will!
Mittlerweile meine 85. Runde. Und nun wunderte Ich mich auch, wie wenig Läufer bei strömenden Regen liefen. Von dem großen Teilnehmerfeld war nur noch der rote Blitz und der schlaksige Clint Eastwood unterwegs. Plötzlich hörte der Typ auf zu laufen,  ging nur noch. Als Ich vorbeilief, fragte ich kurz, ob er 42 voll hätte. Nicken. Kurze Zeit später fing er wieder an zu laufen.“Ohne Worte“, dachte Ich anerkennend.
Die Frau in Rot lief wie ein Gepard an mir *wusch!* vorbei – wiedermal ! DIE Ann Trason der 400m-Bahn. Krass. Sie hatte ebenfalls lange Ihre 42 hinter sich, gab nun Vollgas. Und dann war da noch der ältere Herr in gelbem Postboten-Shirt, der nebenbei seinen langen Lauf absolvierte.  Ich schaute nun öfters auf meine Uhr, achtete darauf,  das es bei der Runde mit durchschnittlich 02:10 min/400m blieb, aber ich lief schon seit einiger Zeit ein wenig langsamer. Gedankensprung. Es regnete nicht mehr.Nicht gemerkt. Aber noch gefiel mir der anstrengende Lauf, auch wenn Ich zuviel auf einmal dachte. Frau und Kind im Regen. Ich rufe erneut, das Ich Hunger habe, ob noch eine Bifi übrig ist.“Nee, hat die Kleine aufgefuttert“, kam die Antwort meiner Frau,die sich auf dem Spielplatz in dem kleinen Kinderhäuschen aufhielt und zuschaute. Sah ja lustig aus. Gebeugt in der kleinen Hütte.
Runde 96, nun fing Ich mich an zu quälen. Zeitlich sah das aber wie geplant gut aus. Ich orientierte mich nicht an den Veranstaltungs-Zeitrahmen. Höh..? Warum läuft die Kleine wieder eine Runde ? Diesmal alleine ?
Ich hatte meine Uhr um 11 Uhr 05 gestartet, demnach hatte ich noch satte 23 Minuten. Die vier Stunden sollten drin sein! Ich gönnte mir dann bei Runde 102 sogar noch einen ordentlichen Schluck Wasser, nur noch drei Runden, dann hätte ich es geschafft. Freudestrahlend gab Ich nochmals Gas. An der Ziellinie applaudierten die Gummiband-Helfer. Warum das ? Als Ich mein 103. Band entgegennahm, hieß es „Feierabend“. Öh…? Ich schaute auf die Uhr: 03:52:04. Wie jetzt …?
Innerlich enttäuscht setzte ich mich neben meiner Frau auf nem Baumstumpf und murmelte was von „Nur noch 2 Runden hätten gefehlt…“. „Mach Dir nix draus“, entgegnete Sie. „Das war kein offizieller Wettkampf, den hättest Du nun geschafft. Und denk dran, hast ja sogar mit der Kleinen eine gemütliche Runde zwischendurch gedreht.“ Mhh. Etwas traurig stoppte Ich die Zeit meiner GPS und brachte Ich die Gummis zum abzählen. Es wurde extra für mich sogar zweimal gezählt, es blieb dabei: 103 Runden. „Ach Mist, zwei Runden hätten gefehlt“, kommentierte abschließend sogar die Organisatorin Insa Krey. Ich hatte noch mitbekommen, das die Frau in Rot 110 Runden gelaufen ist und den zweiten Platz um die meisten Gummis gemacht hatte. Dritter wurde ich, Clint Eastwood Erster. Ein echt zäher Hund, Respekt.
„Gut“, dachte Ich während der Heimfahrt, „jetzt baust Du mehr Tempoeinheiten in Dein wöchentliches Training ein, dann klappt’s beim nächsten Offiziellen Wettkampf!“ Ich freue mich nun abschließend auf die Bilder und werde auch 2013 wieder dabei sein – aber DANN werden garantiert noch mehr Runden gelaufen, soviel steht fest.

Wo man mich als nächstes Laufen sieht ? Verrate Ich an dieser Stelle:
Während meines Ostsee-Urlaubs findet am 5.8.12 der 27. Europalauf in Neustadt in Holstein (unweit von Scharbeutz) statt! Laut Ausschreibung wird als längste Distanz immerhin Halbmarathon entlang der Strandromenaden angeboten!

Ich freue mich schon jetzt auf eine neue PB. Meinen ersten HM (und zugleich ersten WK) bin ich völlig untrainiert Mai 2011 (02:23h) gelaufen. Noch vor wenigen Wochen bin ich im Rahmen meines wöchentl. TP’s 01:59h gelaufen, und beim Spendenlauf waren es gar 01:53h. Aber wer weiß, vielleicht sind ja sogar Sub 01:50h drin…? Darüber würde Ich mich riesig freuen!

Liebe Grüße,

Mario

Glossar:

PB = Pace-Best (die „Pace“ ist ein Geschwindigkeitsmaß in Form von Minuten pro Kilometer)
MRT = Marathon-Renntempo (wird ebenfalls in Minuten pro Kilometer gemessen)
TP = Trainings-Plan
HM = Halbmarathon
WK = Wettkampf

14 Kommentare zu “Laufbericht zum 5. Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover 2012

  1. Hi Mario,

    habe deinen Laufbericht schon auf dem iPhone gelesen. Jetzt, wo EiswürfelimSchuh den Link noch einmal getwittert hat, wollte ich dir wenigstens einen Kommentar hinterlassen.
    Klasse gemacht! Zunächst das mit dem guten Zweck. Das finde ich echt ne super Aktion. Dann die Runden im Stadion, um auf die Kilometer zu kommen. Respekt! Ich weiss nicht, ob ich 103 Stadionrunden drehen könnte, ohne den Verstand zu verlieren. 😉
    Nochmal meinen Glückwunsch zu dieser Leistung!!

    Viele Grüße,
    Daniel vom Laufcast

    • Hey Daniel,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! Ja, hatte selber ein wenig Bedenken, dass ein Lauf über 100 Runden spuren hinterlässt, aber ist alles gut gegangen. Nunja, im September ist der 24-Stunden-Lauf in Rüningen, dann wird’s Ernst 😉

      vG

  2. Hallo Mario!
    Danke für Deinen tollen Bericht und den noch tolleren Einsatz.
    Ich finde 103 Runden mehr als phänomenal.
    🙂
    Viel Erfolg bei Deinen weiteren Läufen,
    Insa

  3. Ja, Mario habe jetzt auch erst einmal deinen Bericht durchgelesen und kann nur ein herzliches DANKEschön sagen, ist eher eine spannende Geschichte die diesen tollen Tag näher beschreibt und bei so vielen Runden (phänomenal) geht einem auch viel an Gedanken durch den Kopf…ich musste leider nach 25 runden aus gesundheitlichen Gründen aufhören, hattte mir vor Tagen eine richtig schlimme Blase an der Ferse zugezogen, fing dann nach der 20. Runde an sich bemerkbar zu machen, aber da habe ich mir gesagt: 5 runden sind mindestens noch drin^^^^^^. Hoffe das ich auch im kommenden Jahr wieder dabei sein kann und ich mit nunmehr 63 Jahren weiterhin gesund und fit bleibe, denn ich möchte noch einige HM laufen und dies auch in einer guten zeit…ein bissel Ehrgeiz ist ja auch vorhanden….stolz hat mich übrigens gemacht, dass doch einige Kids mit soviel Spaß und Enthusiasmus mitgelaufen sind…dies ist eine gute Grundlage und ich würde gerne viele Eltern wachrütteln, ihren Kindern mehr Bewegung „zu verordnen“, d.h. im Spaß lernen sich zu bewegen, denn dies hält den Geist fit und dies benötigen die Kids bei den heutigen Anforderungen ganz dringend…dir und deiner kleinen Familie weiterhin alles Liebe und gute und sportliche Erfolge

  4. Hallo Mario, Kompliment! Du beweist ja mal richtig Ausdauer! Ich habe selbst einen Schutzengellauf ins Leben gerufen. Dieser wird am 11.08.2012 stattfinden – die Läufer haben 2 Std. Zeit, soviele Runden (1km) wie möglich zu laufen. Bei unserem Lauf muss man jedoch nicht selbst für einen Sponsor sorgen, sondern unsere Sparkasse vor Ort spendet pro gelaufene Runde 1€. Ich setze mich jetzt riesig unter Druck, da ich natürlich als Initiatorin die kpl. 2 Stunden durchlaufen möchte. Bin jedoch nur eine 1 Std.-Läuferin! Naja, mal sehen was draus wird! Werde dich als Idol auf meine Fahne schreiben 🙂

  5. Hallo an Alle. Unser Schutzengellauf findet in Süddeutschland statt! Leider für Euch alle zu weit weg! Schade, freuen uns doch auf jeden der gerne läuft und dabei auch noch was Gutes tun möchte!

  6. Right here is the perfect web site for anyone who hopes to find
    out about this topic. You realize a whole lot its almost tough to argue with you (not that
    I really would want to…HaHa). You definitely put a fresh spin on a
    topic that’s been discussed for a long time. Great stuff, just great!

Hinterlasse einen Kommentar